Selbstständigkeit seit 2011

Beim Angebot meiner Beraterleistung nutze ich erlangtes Branchenwissen meiner Laufbahn, persönliche Erfahrung, mein Talent, gute und bewährte Ideen, Kreativität, innovative Konzepte und Ansätze und natürlich Empfehlungsmanagement in meinem transparenten Netzwerk.

Mein Antritt bei assfinet war bereits verbunden mit der Ankündigung, selbstständig zu werden, da ich schwerpunktmäßig meine konzeptionelle Arbeit fortsetzen wollte.

Im Oktober 2011 erhielt ich die ersten Aufträge von assfinet als Coach in Softwareschulungen. VSP als Branchensoftwareportal beauftragte mich mit einigen Konzepterstellungen und Workshops. Das bot mir Gelegenheit, mir die gesamte Breite der Softwarehersteller zu erschließen und wiederum mein Netzwerk erheblich zu erweitern.

2012 etablierte ich meine Beratertätigkeit bei Versicherungen und Banken. Auch Software-Hersteller mit speziellen Ausrichtungen beauftragen mich.

In meinen Workshops ging es jeweils darum, in geplanten oder laufenden Projekten darauf zu achten, die Unternehmensziele zu fokussieren.

Es entstand die enge Zusammenarbeit mit der HDH VVaG in München. Dort verantworte ich seit mehreren Jahren die Resorts Marketing und Vertrieb – inklusive der zentralen Maklerbetreuung – und die IT-Konzeption.

Im Jahr der Umstellung auf Unisex-Tarifwelten ging es darum, den Beitragsrechner der HDH neu zu erstellen. Ich leitete mehrtägige Workshops, um die Anforderungen rein technischer Natur mit Optionen der strategischen Ausrichtung zu verknüpfen. Die dokumentierten Ergebnisse wurden teilweise in eine Ausschreibungsunterlage überführt. Während der Ausschreibungsphase akquirierte ich erfolgreich die Projektleitung.

Es folgten der erfolgreiche Relaunch der Homepage der HDH mit neuem Markenauftritt und einem eingebetteten Unisex-Tarifrechner. Der Projektrahmen wurde zur Einführung einer zeitgemäßen Bestandsführung für den Versicherungsbetrieb mit dem Anspruch der weitgehenden Automatisierung wichtiger Prozesse im Tagesgeschäft erweitert. Während ich für die Projektleitung verantwortlich blieb und die umfangreiche Datenübernahme und den gleichzeitigen Umzug der Infrastruktur in ein zertifiziertes Rechenzentrum vorbereitete, übernahm ich ebenso die Aufgaben der Vermittleranbindung und Maklerbetreuung. Die HDH beauftragt mich mit der Organisation und Durchführung der Auftritte auf Fachbesucher-Messen als Aussteller. Verantwortlich für das gesamte Resort Marketing und Vertrieb konzipiere und erstelle ich umfangreiches zielgerichtetes Marketingmaterial, schreibe redaktionelle Fachartikel und führe Kampagnen durch.

Die HDH wächst derzeit stetig so stark in einem Monat wie noch 2012 innerhalb von acht Monaten.

Während der ununterbrochenen Zusammenarbeit mit assfinet wurde ich beauftragt für Softwareschulungen, Projektgeschäft und die Erstellung verschiedener Konzeptionen zu zielgerichteten Abläufen. Es gelang zudem, erfolgreiche und mithin branchenverändernde Deals zu vermitteln, etwa die Übernahme der Software InfoAgent von Buchholz Software, die Kooperation mit ehemaligen Vertriebschefs von LUTRONIK – einem großen Mitbewerber von assfinet im Bereich Bestandsführungssysteme – und mittlerweile auch Vermittlung der Fonds Finanz als Anwender der Systeme von acturis Deutschland.

Um den Jahreswechsel 2015 zu 2016 konzipierte ich das Resort Unternehmenskommunikation für assfinet Acturis Deutschland. Seither werde ich mit der Verantwortung für diesen Bereich beauftragt.

Durch Netzwerkeffekte erreichten Berichte über die Ergebnisse meiner praxisbezogenen Arbeitsweise zur Erstellung dynamischer Resort-Konzeptionen seit 2015 auch Entscheider anderer Branchen.

Ich platzierte auf Nachfrage 2015 und 2016 Workshops und nachfolgende Dokumentationen und Konzeptionen in einem führenden international tätigen Bauunternehmen in Bremen, einem Breitensportverein in München, einer Sensoren-Technik-Firma in Dormagen und nunmehr auch in langjährigen Verbindungen, die bislang bestanden, weil ich in Projekten Kunde war, mit KNO und UCD+ aus Magdeburg.