Branchentätigkeit seit 2005

2005 fing ich bei Buchholz Software – MVP-Hersteller – im Softwarevertrieb an.

Ich hatte weder IT-Kenntnisse, noch Ahnung vom Geschäft der Hauptzielgruppe Versicherungsmakler. Lediglich meine kaufmännische Ausbildung mit ausgeprägtem Schwerpunkt BWL.

Buchholz Software hatte mit ihrer Maklersoftware InfoAgent schon 2004 einen sehr erfolgreichen und vielversprechenden Start in den Vertrieb. Die Software wurde von einer angesehenen Award-Jury mit einer lobenden Anerkennung ausgezeichnet, was zu großem Interesse an Buchholz Software führte und mir einen erfolgreichen Job bescherte.

Besonders an der zweijährigen reinen Vertriebstätigkeit war, dass es keinerlei Vorgaben oder Leitfäden für Softwarepräsentationen gab. Mithin entstand aus der persönlichen Erfahrung ein spezielles Konzept des Softwarevertriebs. Der Erfolg berechtigte dazu, die Methode konventionell zu integrieren und den Vertrieb durch andere Partner fortan auf dieselbe Weise zu strukturieren.

Bei moderner Software geht es darum, dass sie exakt die Prozesse des Anwenders abbilden soll.

Im Verdrängungsmarkt dieser Branche lässt sich kaum anders argumentieren, als damit, dass verstanden wurde, was die Lösung leisten muss, welche Abläufe sie automatisieren muss.

Interessenten und künftige Anwender sind darauf anscheinend zumeist schlecht vorbereitet. Meine Methode des Softwarevertriebs bestand stets darin, zunächst ausschließlich darauf einzugehen, welche Prozesse und Strukturen es im Unternehmen gibt. Im Anschluss war es jeweils möglich, die Lösung gerade auf die schwerpunktmäßigen Geschäftsvorfälle abzustellen.

2007 erhielt ich bei Buchholz Software die Verantwortung für das vertriebsseitige Produktmanagement. Eine Möglichkeit, die gesamte Zielgruppe in die Weiterentwicklung der Software einzubeziehen. Andererseits bot das die Möglichkeit dazu, die Weiterentwicklung der Stärken im Mitbewerbervergleich zu forcieren. Das Produktmanagement versetzte mich in die Lage, Entwicklungszeiten und Personalmanagement einschätzen zu können.

2009 übernahm ich offiziell zusätzlich die Leitung des Zentralvertriebs der Software InfoAgent und leitete mehrere Projekte. Zudem hatte ich Personalverantwortung für alle internen und externen Kollegen im Vertrieb.

Anfang 2010 wechselte ich zum Marktführer der Branche – assfinet.

Neben der Position als Marktführer interessierte ich mich für assfinet auch wegen der Übernahme einer bekannten, aber insolventen Prozessplattform Indatex Anfang 2010. Damit passte die geschäftliche Ausrichtung des Marktführers ideal zu dem, worüber ich bereits einige Jahre lang in der Branche immer wieder gesprochen hatte. Es war an der Zeit, Prozesse auch technisch abzubilden.

Ich wurde im Softwarevertrieb, für Schulungen und in Verbindung mit der Erstellung mehrerer Konzepte eingesetzt. Während dieser Zeit gelang es mir, mein Netzwerk in Online-Communities erheblich auszubauen. Ich war erstmals Gründer und Moderator einer Gruppe auf XING.