beratungsspektrum

Abstrakt, aber treffend ist die folgende Beschreibung der Menschen, mit denen ich arbeite:

Menschen in Führungspositionen, mit Abteilungsverantwortung, im Team, in Projekten, im Stress, mit Visionen, die sich verändern wollen, mit Ideen, auf Arbeitssuche, mit Aufgaben, in geschäftlichen Schwierigkeiten, mit neuen Produkten, mit Absatzinteressen.

Die Idee und Leistung selbst sind natürlich nicht neu. Berater gibt es viele. Die Leistung vieler Berater ist zudem möglicherweise von höherer Qualität als meine. Allerdings nur, wenn es um allgemeine Themen geht, also reine Unternehmensberatung. Meine Beratung steht immer im Zusammenhang mit konkreten Maßnahmen, häufig verbunden mit IT, Software und/oder Online-Netzwerken. Der Ausgangspunkt ist damit schon moderner und spezifischer als bei anderen Beratern. Durch diese Ausrichtung besteht gemäß meinen jüngsten Recherchen gerade ein hohes Kooperationspotenzial mit etablierten Beratern und Beraterorganisationen, die Interesse an eben dieser Fachkompetenz haben. Meine Beraterleistung platziere ich mithin in einer Lücke, die bislang unberücksichtigt blieb und von Kunden selbst geschlossen werden musste.

Wichtig ist natürlich, dass ich mir, wie bisher, stets Kenntnis über aktuelle Tendenzen und Änderungen aneigne. Der Markt ist unter anderem durch neue Gesetzeslagen und technischen Fortschritt ständig dem Wandel unterworfen.

Alle relevanten Informationen beziehe ich über mein Netzwerk und die einschlägige Online-Fachpresse. Ich bin außerdem darauf bedacht, mir die Kooperation mit Softwareportalen der Branche zu erhalten. Sie sind das direkte Bindeglied zu den Produktanbietern für meine Zielgruppe.

Nicht zuletzt helfen mir wertvolle persönliche Kontakte zu „IT-Cracks“ mit Branchenerfahrung, teilweise frühere Kollegen, die ihren Arbeitsplatz gewechselt haben, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Corporate-Wording

Die Unternehmenssprache wird intern und extern gepflegt. Unsere Veröffentlichungen, Produkt- und Leistungsbeschreibungen, Hilfe-Inhalte, Events, Workshops, Schulungen, Präsentationen usw. durchlaufen das Corporate-Wording vor ihrer Freigabe beziehungsweise ihrem Auftakt. Der Bereich Unternehmenskommunikation koordiniert die Pressearbeit.

Webseite

Die Webseite verbindet das Corporate-Wording mit der visuellen Wahrnehmung des Unternehmens. Die Seite unterstreicht die führende Positionierung und hebt Produktmarken hervor. Der Besucher erhält einen umfassenden Eindruck vom Leistungsspektrum des Unternehmens und der Produktangebote. Die Inhalte werden stets so strukturiert und vermittelt, dass der Besucher leicht bestimmte Teile des Leistungsspektrums identifizieren und mit seinem Bedarf verknüpfen kann. Die Inhalte werden regelmäßig aktualisiert. Derselbe Besucher soll motiviert werden die Webseite wiederholt zu besuchen. Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen und entsprechende Messinstrumente, um das Besucherverhalten zu analysieren, werden vom Resort Unternehmenskommunikation gesteuert. Die Seite bietet Kontaktmöglichkeiten, routet und qualifiziert Leads, identifiziert Empfehlungsgeber und verlinkt zu Social Media und den Blogs. Das Responsive-Verhalten wird überwacht.

SEO/SEA

Der Bereich übernimmt die Verantwortung für Steuerung zu weiterhin optimaler Platzierung im organischen Suchergebnis und den Anzeigenplan in AdWords.

Turnusgemäße Auswertungen und entsprechende Ableitungen zu Anpassungen oder weiterführenden Maßnahmen werden reportet.

Zielgruppen

Das Resort-Unternehmenskommunikation recherchiert und vermittelt Zielgruppenverständnis. Unterschiedliche Umstände und Anlässe erfordern eine dynamische Variation der Ansprache. Wir sammeln, verknüpfen und koordinieren diesbezüglich Informationen aus dem Tagesgeschäft aller Unternehmensbereiche, sowie über relevante Gesetzesänderungen und ihre Auswirkungen, technische Entwicklungen, Mitbewerberaktivitäten, Marktbeobachtungen und Themenschwerpunkte in der einschlägigen aktuellen Branchenpresse.

Beschwerden, Probleme, Engpässe

Registrierte, kommentierte, moderierte Kritik wird vom Resort Unternehmenskommunikation im Hinblick auf Ableitungen möglichen Verbesserungspotenzials, Beschreibung von kommunikativen Maßnahmen zur Minderung aufgetretener Mängel und Priorisierung bewertet.

Der Bereich bietet Anleitungen und Coaching im Umgang mit Reklamationen und/oder sogenannten „Problemkunden“.

Stellungnahmen, Auskünfte, Meinungen werden auf Konsistenz geprüft. Reklamationen werden grundsätzlich als Gelegenheit betrachtet, interessierte Kunden enger zu binden.

Kampagnen/Aktionen

Zum Resort-Unternehmenskommunikation werden jegliche Kampagnen und Aktionen mindestens in den Phasen Konzeption und Auswertung unterstützt – Aktionen zur Erweiterung des Lizenzumfangs, Messeangebote, Schulungsreihen, Workshops, usw.

Präsentationen

Es werden in Abstimmung mit den Bereichen Vertrieb und Support lebende Leitfäden für Softwarepräsentationen gepflegt und bereitgestellt. Das Resort Unternehmenskommunikation übernimmt das Coaching der Mitarbeiter für Präsentationen.

Schulungen

Es werden in Abstimmung mit den Bereichen Vertrieb und Report lebende Leitfäden für Softwareschulungen gepflegt und bereitgestellt. Das Resort Unternehmenskommunikation übernimmt das Coaching der Mitarbeiter für Schulungen. Softwareschulungen sind ein Bildungsangebot. Das Resort Unternehmenskommunikation koordiniert den Anspruch auf Teilnahme an der Weiterbildungsinitiative „gut-beraten“.

Webcasts/ Podcasts/ Tutorials/ Imagepräsentation

Der Bereich Unternehmenskommunikation übernimmt das Projektmanagement bei der Erstellung von Filmmaterial. Es werden entsprechende Drehbücher geschrieben, Materialsammlungen durchgeführt, das Wording wird erstellt, Bild- und Tonregie werden geführt. Platzierung, Veröffentlichung und Auswertung der Views gehören zum Verantwortungsbereich.

Vertriebsmaterial PRINT

Das Resort-Unternehmenskommunikation steuert und begleitet die Erstellung geeigneten Vertriebsmaterials und erteilt die Freigaben.

Anzeigen, Redaktionelle Arbeit, Interviews, Personalmitteilungen

Der Bereich übernimmt die Planung, Medienauswahl, Zuarbeiten, Koordination, Termineinhaltung. Er steuert und begleitet die Erstellung und erteilt die Freigaben.

Messeauftritte

Im Resort Unternehmenskommunikation werden Konzeption und Ausführung abgestimmt. Der Bereich übernimmt möglicherweise Teile des Managements. Das Standteam wird unter Verantwortung des Resorts Unternehmenskommunikation trainiert.

Social Media

Der Fachbereich Unternehmenskommunikation pflegt die Präsenz in ausgewählten Social Media Foren und verteilt aktuelle Posts.

Das Branchenumfeld, Mitbewerber, Kooperationspotenziale werden ständig sondiert und Beobachtungen dokumentiert. Alle relevanten Informationen werden mindestens an die Führungsebene betroffener Unternehmensbereiche weitergeleitet.